Sommerlager 2016, Halden - Norwegen


Mittwoch 3.8.16 „Die Fliegende“

Heute sind das Zürikader und somit auch einige der Athleten zum ersten Mal geflogen. Das Flugzeug brachte uns nach Göteborg, wo wir mit etwas Verspätung auf das verspätete Gepäck warteten. Mit einer kleinen extra Runde um den Flughafenparkplatz ging es los in Richtung Halden. Das Wetter war mässig (Sichtweite 10m☺︎) aber das trübte unsere Vorfreude keineswegs. Bei der Venåshytta angekommen, ging es mit einem Footing los. Der Wald war wunderschön und übertraf unsere Vorstellungen. Mit einem feinen Znacht von Chris und Yvonne schlossen wir den Tag ab und schliefen in unserer Turnhalle glücklich und gespannt, was der morgige Tag bringen würde, ein.

 

Donnerstag 4.8.16 „Die Einstimmende“

Nachdem der Wecker zwei Stunden zu früh geklingelt hatte, standen wir zu spät auf. Unser erstes Training führte uns zur Klubhütte des Halden SK, wo wir ein Schlaufentraining absolvierten. Steinplatten und anstrengende Sümpfe prägten unser erstes Training bei strahlendem Sonnenschein. Am Nachmittag gab es einen ganz normalen OL im hohen Heidelbeergestrüpp, was die Oberschenkelmuskeln ziemlich reizte. Der Weg vom Büssli zur Unterkunft kam den meisten auf jeden Fall um einiges steiler vor als am Abend vorher. Nach einem leckeren und sehr interessanten Znacht☺︎, gab es noch einige Infos und wir fielen todmüde auf unsere Matratzen.

 

Freitag 5.8.16 „Die Wässrige“

Der Freitag empfing uns mit Regen, was unser Langstrecken Training in Schweden noch um einiges anstrengender machte. Das Gelände war nämlich ziemlich ruppig und von vielen Felsen geprägt. Das Training stellte sich als nicht ganz einfach heraus und resultierte in einigen Suchaktionen... Nach dem Mittag starteten wir zu unserem ersten intensiven Training, einer Middle-Quali. Der Weg zum ersten Posten führte uns gleich durch einen Bach, wo sich unser Profifotograf und Bahnleger Lukas schon bereithielt, um ein paar spektakuläre Schwimmversuche festzuhalten. Die Quali hatte es in sich und forderte uns physisch wie auch mental. Am Abend erwartete uns das Küchenduo mit potatismos och köttbullar, womit der Tag einen genüsslichen Abschluss fand.

 

Samstag 6.8.16 „Die Ruhende I“

 

Und wir bewegten unsere Fudis in den Laden mit den Godis.

- Chris, Chief of Kitchen

 

Sonntag 7.8.16 „Die Wechselhafte“

Nach dem Ruhetag ging es intensiv weiter. Am Morgen erwartete uns ein Kompasstraining auf der wunderschönen Karte Ryggerød. Mit der reduzierten Karte hatten einige ihre Probleme, aber es fanden alle wieder aus dem Wald. Das schöne Wetter und die Sichtung von zwei Elchen waren nur zwei von vielen Höhepunkten an diesem Morgen. Am Mittag genossen wir das erste Mal ein paar Minuten draussen, bevor am Nachmittag wieder Nieselregen einsetzte. Bei der Sprint-Quali auf dem Festungshügel in Halden standen alle wieder topmotiviert am Start. Das Gelände war ziemlich anspruchsvoll und die einzigen norwegischen Dornen machten das Ganze nicht gerade angenehmer. Im Final in Halden City waren unsichtbare Zäune, der steile Schlussteil und ein fehlender letzter Posten die grössten Schwierigkeiten neben dem rutschigen Untergrund.

 

Montag 8.8.16 „Die Windige“

Heute Morgen trainierten wir im Iddefjordfjella, einem der schönsten Gelände. Auf dem Programm stand ein Relief Training mit teilweise reduzierter Karte. Das Ganze wurde noch durch das Fehlen des Kompasses erschwert, welchen wir in der Hosentasche dabei hatten. Am Nachmittag ging es mit den Büsslis zum Multitechniktraining mit einem Korridor, einem Kompass-Blindflug und einem Viel-Posten Teil. Im schweren Korridor mit Schlaufe verabschiedeten sich einige in den weissen Teil der Karte und im Kompass Teil gab es auch einige Ungenauigkeiten. Bei einem gemeinsamen „Abeschüssärlis“ wurde auch noch das letzte bisschen Energie verpufft. Der anschliessende Heimweg glich eher einer Achterbahn als einer Strasse und der Tag hatte natürlich wieder einmal einen kulinarisch hochstehenden Abschluss. Bevor wir aber ins Bett gingen, starteten wir ein Mörderlis. Jeder bekam ein Opfer, ein Tatort und eine Tatwaffe zugeteilt. Die Jagd begann noch am selben Abend...

 

Dienstag 9.8.16 „Die mehrheitlich Sonnige“

Zuerst brachten uns unsere Büssli zu einem riesigen Parkplatzt von wo aus wir ein Postenraum Training starteten. Der Wald war mit einigen tiefen Sümpfen versehen und viele mussten ihr Training etwas abkürzen. Während wir unser Training absolvierten, hatten die Postensetzter ihren Spass mit den Büsslis... Nach einer Büsslischlüsselsuche und einem kurzen Fussball ging es auch schon zurück zur Venåshytta. Am Nachmittag schwärmten wir alle zusammen in den Wald hinter unserem Haus aus, um ca 7kg Heidelbeeren zu sammeln. Später genossen die einen die Sauna und danach eine aktive Muskelentspannung mit anschliessender Märlistunde bei Ursula. Um 21 Uhr ging es wieder los in den Wald, zu einem Nacht-OL Training mit Staffelstarts. Das Wetter gab alles und es regnete in Strömen. Der Wald war eher grün und die Bahnen und der Gegenerkontakt machten uns Schwierigkeiten. Die am Nachmittag gesammelten Heidelbeeren resultierten in einigen gigantischen Kuchen, welchen wir nach dem Training genüsslich verspeisten.

 

Mittwoch 10.8.16 „Die Ruhende II“

Bei einem Kraftcircuit im Essraum wurden wir langsam wach und die anschliessende Laufschule hatte es auch in sich. Am Nachmittag ging es ein weiteres Mal ins Nordby Köpcenter, wo wir uns erneut mit Godis und Schoggi eindeckten. Nach dem Abendessen startete eine angeregte Diskussion über das Jugendcupmotto, bei der wir sogar einen Sprechball benötigten, damit sie nicht eskalierte☺︎.

 

 

Donnerstag 11.8.16 „Die Strahlende“

„Ich lag ruhig im Schatten, als ein riesen Getrampel und Stimmengewirr immer näher kam. Es waren etwa 30 Menschen und ich beäugte sie und lief richtig mühsam zwischen den Beinen hindurch. Ich beschloss ihnen zu folgen, da ich sowieso nichts Besseres zu tun hatte. Sie starteten alle gleichzeitig und rannten dann alle kreuz und quer durch den Wald. Ich heftete mich an die Fersen einer der kleinsten und überquerte Felsen, Gebüsch und Sümpfe bis diese komischen Gestalten endlich anhielten. Doch die Pause war nur von kurzer Dauer und es ging weiter. Ich fragte mich schon ein bisschen was mit diesen Menschen falsch lief, denn ihre Routen waren richtig kriminell für mich. Als es wieder etwas langsamer wurde, begannen sie mit mir zu reden und lachten mich aus, als ich bis zum Kopf im Sumpf steckte. Leider stiegen diese Gesellen in komische Gefährte und fuhren mir davon. Dieser Morgen war eine schöne Abwechslung in meinem eintönigen Leben.“

                                                                   - Fridolin, zugelaufener Hund

 

Nach diesem abwechslungsreichen Morgen starteten wir unser letztes Training, einen Normal-OL. Den einen entsprach der Wald nicht so sehr, aber eigentlich war er doch ziemlich schön. Den Schlussabend genossen wir mit 15/14, Päärlifangis und gebratenen Marschmälous☺︎. Dieser Abend bedeutete für viele den Tod...

 

Freitag 12.8.16 „Night-Hawk-Day I“

Bei einem kleinen Footing am Morgen brachten wir unseren Kreislauf in Schwung. Denn am Abend sollten wir topfit für die anstehende Night-Hawk Staffel sein. Zuerst ging es mit den Büsslis in Richtung Oslo, wo wir in einer Jugi eincheckten. Zum Abendessen gab es Tacos, was einigen am Wettkampf zum Verhängnis wurde. Das Wettkampfzentrum befand sich bei der Linderudkollen Sprungschanze oberhalb von Oslo. Das Wetter spielte nicht wirklich mit und die Daunenjacken und Stirnbänder wurden schnell ausgepackt. Bis zum Massenstart der Kinderstaffel hatte sich aber der meiste Nebel verzogen und es konnte beginnen. Wobei die Sicht bei den Kids nicht so eine grosse Rolle spielte, da die Strecken ungegabelt waren und es ein riesen Geseckel war. Die Bahnen der Erwachsenen entsprachen unseren Erwartungen. Die Stimmung war grossartig und wir entwickelten uns schnell zu den lautesten Fans.

 

Samstag 13.8.16 „Night-Hawk-Day II“

Nach einer sehr kurzen Nacht ging es am Morgen mit einem Jagdstart weiter. Einige Strecken hatten das Vergnügen eine Kletterpartie zu bestreiten, nämlich die Treppe der Sprungschanze hinauf. Das Mädchenteam I schaffte dank einem falschen Posten des erst rangierten Teams den Sprung aufs Podest und auch alle anderen Teams zeigte eine prima Leistung. Alles in allem war es ein gelungener und anstrengender Abschluss unseres TLs. Auf der Rückfahrt nach Halden ging es ziemlich schnell, bis es in den Büsslis ruhig wurde. Den letzten Abend gestalteten wir eher gemütlich. Die Sauna wurde nochmal eingeheizt, wo schliesslich auch die letzten Überlebenden noch den Tod fanden.

 

Sonntag 14.8.16 „The END“

Der Tag startete etwas früher als bisher, obwohl es für manche eine nicht allzu lange Nacht gewesen war. Bevor wir die Venåshytta auf Hochglanz brachten, mussten wir zuerst alles wieder zusammensuchen, was sich in den letzten 11 Tagen irgendwo verstreut hatte. Als endlich alles in den Büsslis verstaut war, fuhren wir etwas traurig gestimmt zurück in Richtung Göteborg. Die letzten Ideen einer allfälligen Flucht und Verbleibung im Norden gingen in Brüche, als wir eincheckten.

 

Für uns Athleten war es eines der besten, spannendsten, coolsten und lehrreichsten Trainingslager!

 

Vielen Dank an unser Trainerteam, die Postensetzter und das Küchenteam!

 

 

Katja & Flurina


Verfasst am: 15.08.2016


Zurück